Kooperation in den Netzwerken

Wir befinden uns in einem Verbund unterschiedlicher Bildungseinrichtungen, und das Hansa Gymnasium ist ein zentraler Ort innerhalb der BAN, das heißt der Bildungslandschaft Altstadt Nord. Dies soll aber nicht nur ein rein geographischer Sammelbegriff sein. Wir versuchen vielmehr aktiv durch Kooperationen mit den Partnern innerhalb der BAN für unsere Schülerinnen und Schüler ein möglichst effektives Netzwerk zu gestalten. So profitieren viele unserer Schülerinnen und Schüler bereits von der Hausaufgabenbetreuung und den Freizeitangeboten der unterschiedlichen Partner der BAN (http://www.ban-koeln.de/).
Darüberhinaus wird uns die Um- und Neugestaltung im Zuge der Baumaßnahmen auch architektonisch neue, moderne Wege des Lernens und Lehrens ermöglichen. Das Klassenzimmer wird Teil einer Lernlandschaft, in der verstärkt flexibel, handlungsorientiert und selbstständig gelernt werden kann.