Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Hansa-Gymnasiums Köln

Als "klassischer" Förderverein unterstützt er Schule und Schüler finanziell – mit Zuschüssen für Anschaffungen und Aktivitäten, personell – mit der Beschäftigung zweier Toilettendamen und ideell – mit seinem Schullandheim "Schloss Bouvier".

Gut investiertes Geld

Unsere Kinder verbringen über Jahre hinweg viel Zeit im Hansa-Gymnasium. Wir möchten, dass sie und alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler diese Zeit unter den bestmöglichen Bedingungen verbringen. Was auch immer der Förderverein dazu beitragen kann, um das Lernen und Leben in einer positiven, anregenden Atmosphäre mitzugestalten – im Rahmen seiner Zweckbestimmung ist er für alles offen!
Seit seiner Gründung im Jahr 1956 tätig der Verein immer wieder kleine und große Investitionen und setzt bei schulischen Aktivitäten Finanzspritzen, wenn die Schule selber dazu nicht die Mittel hat.
Außerdem möchten wir, dass jedes Kind in vollem Umfang an den schulischen Aktivitäten teilnehmen kann. Deshalb unterstützen wir bei Bedarf Familien bei der Finanzierung von Klassen- oder Studienfahren.

Hochherrschaftliche Dependance – unser "Schloss Bouvier" in der Eifel

1956 erwarb der Förderverein das "Schloss Bouvier" in Rheinland-Pfalz, nahe der luxemburgischen Grenze. Das Gutsschloss aus dem 19. Jahrhundert liegt mit seiner 40.000 qm großen Parkanlage mitten im "Goldenen Grund" der Südeifel.
Was in den 50er Jahren durchaus üblich war, ist heute eher die Ausnahme – kaum mehr eine Schule verfügt über ein eigenes Schullandheim. Wir freuen uns deshalb sehr, dass es uns gelungen ist, das Schloss über die Jahre für unsere Schule erhalten zu können.
Und fragt man Ehemalige des Hansa-Gymnasiums nach ihren liebsten Erinnerungen an die Schulzeit, kommt in der Antwort fast immer eines vor: Das Landheim. Ganz egal, ob die Schulzeit ein Jahr, zehn Jahre oder gar 50 Jahre zurückliegt.

Als identifikationsstiftendes Element unserer Schule ist das Schullandheim daher von unschätzbarem Wert. Und der hochherrschaftliche Charme des Anwesens mit Wiese, Bach, Feuerstelle, Grillplatz, Minigolf, Tischtennis, Fußball-, Tennis-, Basketballfeld, Turnhalle und genügend Versteckmöglichkeiten für mindestens zwei Schulklassen tun ihr Übriges …

Wir unterstützen das schulische Fahrtenkonzept

Mehr Informationen zum Schullandheim

Der Verein

werden auch Sie Mitglied!

Im "Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Hansa-Gymnasiums Köln e. V." engagieren sich Eltern, Lehrer und Ehemalige des Hansa-Gymnasiums. Er hat rund 200 Mitglieder, darunter viele Ehemalige. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 25 Euro pro Jahr.

Sie können auch spenden

Als eingetragener gemeinnütziger Verein sind die Spenden natürlich steuerlich absetzbar. Spendenquittungen über 100€ werden automatisch zugesendet.
Konto 53 46 29 66
Sparkasse KölnBonn
BLZ 370 501 98
Vereinsregister 5648

oder über die Schuladresse

Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Hansa-Gymnasiums Köln e. V.
c/o Städtisches Hansa-Gymnasium Köln
Gereonsmühlengasse 4
50670 Köln
Tel. (02 21) 2 21-9 11 52
Fax (02 21) 1 39 12 73