Schulprogramm

Zur Konzeption unseres Programms

Dieses Schulprogramm ist eine Zusammenstellung von Bausteinen, die in ihrer Gänze unser aktuelles Schulprogramm bilden.

Ausgehend von dem Wunsch der Eltern, eine Übersicht über die wichtigsten, aktuellen Regelungen und Beschlüsse zu erhalten, wurde nach einer Form gesucht, beide Dinge miteinander zu verbinden.
Darüber hinaus sollte diese Form es ermöglichen, Weiterentwicklungen und Fortschreibungen möglichst einfach einfügen zu können und elektronisch leicht präsentabel zu sein.

Offen, dynamisch, lernend

Die Lehrerkonferenz vom 07.08.2008 und die Schulkonferenz vom 04.09.2008 haben beschlossen, dass die vorliegende Form des "Hansa-Programms" die geforderten Bedingungen erfüllt und in seiner Gänze unser Schulprogramm sein soll.

Diese Ansprüche an das "Hansa-Programm" entsprechen unserer Vorstellung von einem offenen, dynamischen und veränderungsbereiten Haus des Lernens und Lebens, das seine festen und unverrückbaren Grundlagen in der Humanität und der Demokratie findet.

Unser Haus des Lernens hat ein repräsentatives Gesicht, und wir sind sehr stolz auf dieses würdige und sich der Gestaltung verpflichtende Schulhaus.

Hansa-Bausteine

Methoden und Medien

Berufsorientierung

  • Aufbau einer systematischen Berufsorientierung ab Klasse 8
  • Entwicklung individueller Anschlussperspektiven für alle Schüler/innen noch vor dem Schulabschluss
  • Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen

Prävention

Gut zu wissen